Du bist hier

Neue Aprilia RS 125 E5 Supersportler 2022

APRILIA RS 125 E5 Motorrad jEURO 5-Norm mit neuer Technik Motorrad 125 ccm

Aprilia RS 125 E5

Aprilia präsentiert mit der neuen RS 125 E5 (E5 = Euro 5) auch eine neue Farbauswahl für den Jahrgang 2022. Neben Schwarz-Rot und der Replica-Lackierung gibt es nun etwas Neues: Eine Lackierung in der Kombination Violett-Silber-Rot (Foto oben). Offiziell bei Aprilia heißt diese Farbkombination natürlich anders: Blau Sintesi oder auf Deutsch: Blau-Synthese. Aber nicht nur in der Farbkombination tat sich etwas. Mit der immer wieder kritisierten 1-Kanal-ABS in der 125er-Klasse ist nun Schluss.

Die Aprilia RS 125 E5 kommt mit viel neuer und überarbeiteter Technik:

Neuer 15 PS 1-Zylinder-Motor

Der Motor erhielt einen neuen Zylinderkopf mit komplett überarbeiteter Thermodynamik (neues Kühlsystem, neue Ansaug- und Auspuffkanäle). Damit erhält er die Euro 5-Zulassung. Ferner wurde die Drehmomentkurve verbessert, mehr Leistungsentfaltung bei niedrigeren Drehzahlen steht zur Verfügung und ein geringerer Kraftstoffverbrauch steht zu Buche. Dafür verantwortlich ist auch das elektronische Managements des neuen Marelli MIUG4 Einspritz-Steuergeräts.

ABS-Bremssystem

Noch sicherer ist die RS 125 jetzt mit einem modernen 2-Kanal-ABS ausgestattet. Das neue ABS-System wurde in Kooperation mit Bosch entwickelt. Die zusätzliche RLM (elektronische Stoppie-Control = Hinterrad-Abhebeerkennung; s.auch: Aprilia RLM Schräglagensensor) sorgt im Falle einer Notbremsung für ein Plus an Sicherheit.

Bereifung

Das neue Modell wird mit Michelin-Reifen und breiterem Hinterradreifen ausgeliefert, jetzt 140 mm statt 130 mm.



EURO 5-Norm

Die Maschine kommt mit der neuesten Abgasnorm, der EURO 5

Jetzt volldigitales Cockpit

Das jetzt volldigitale Display im Cockpit gibt nützliche Informationen wie Tankanzeige, aktuellen und durchschnittlichen Verbrauch, Restreichweite und mehr. Mit der Multimedia-Plattform aus dem Aprilia-Zubehör kann ein Smartphone per Bluetooth für weitere Informationen und Entertainment mit der Bordelektronik gekoppelt werden.

Fahrkomfort Plus

Bei der neuen Aprilia RS 125 wurde die Position der Lenkerstummel um 18 mm angehoben. Die Folge ist eine verbesserte Sitzposition mit einem Plus an Komfort und ein kompromissloses Fahrerlebnis.
 
Aprilia RS 125 E5 (2022)

Bildmaterial: © aprilia Aprilia

error: Content is protected !