Du bist hier

Anmeldung deines Motorrads beim Straßenverkehrsamt

Motorrad 125 ccm anmelden | Wie melde ich mein Motorrad beim Straßenverkehrsamt an

Anmeldung deines Motorrads beim Straßenverkehrsamt

Anmeldung eines neuen Motorrads

Du hast ein neues Motorrad gekauft und willst als Fahrzeughalter (Besitzer) die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt vornehmen.

Sobald du von deinem Versicherer deine Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB; gibt es per SMS von der Versicherung) erhalten hast, kannst du dein neues Motorrad bei deinem örtlichen Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle) mit den folgenden Papieren anmelden:  Dafür benötigst du:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II)
  • Deine Kontodaten für die Einzugsermächtigung der Steuer
  • bei Minderjährigkeit:  Einzugsermächtigung für Kfz-Steuer unterschrieben durch ein Elternteil (Last­schrift­mandat zum Einzug der Kfz-Steuer)
  • Kaufvertrag (dient als Besitznachweis und wird öfters nachgefragt)
  • das Kennzeichen
  • vorab beim Amt erfragen: ggf. Nachweis der EG-Typengenehmigung durch EG-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC (Certificate of Conformity) beziehungsweise Einzelgutachten (Prüfbefund)

Weitere Dokumente sind erforderlich, wenn es sich um eine Neuzulassung eines Motorrad handelt. Wenn du als Fahrzeughalter dein neues Motorrad anmelden möchtest, benötigt das Amt neben dem Besitznachweis (Kaufvertrag) einen Typenschein oder Prüfbefund (AU-Bescheinigung (Abgasuntersuchung) und gültiger TÜV-Nachweis). Sollte das Motorrad aus dem Ausland stammen, verlangt die Zulassungsbehörde außerdem eine Unbedenklichkeitserklärung des zuständigen Zollamts.

Anmeldung eines gebrauchten Motorrads

Du bist Fahrzeughalter (Besitzer) und meldest ein gebrauchtes Motorrad an.

Bei einem gebrauchten Motorrad bringe für die Zulassungsbehörde neben den oben genannten Papieren auch noch einen aktuellen Prüfbefund (TÜV-Bericht) zu den Abgas- und Funktionstests der Maschine. Ebenso das bisherige Kennzeichen, es sei denn, das Motorrad ist bereits abgemeldet.



Verwandte Nachrichten

error: Content is protected !
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner