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Anmeldung eines Motorrads beim Straßenverkehrsamt

Motorrad anmelden Straßenverkehrsamt

Anmeldung eines Motorrads beim Straßenverkehrsamt

i) Anmeldung eines neuen Motorrads

Du hast ein neues Motorrad gekauft und willst als Fahrzeughalter (Besitzer) die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt vornehmen.

Sobald du von deinem Versicherer deine Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer; gibt es auch per SMS von deiner ausgesuchten Versicherung) erhalten hast, kannst du das Motorrad bei deinem örtlichen Straßenverkehrsamt (auch Zulassungsstelle genannt) mit den folgenden Papieren anmelden.  Dafür benötigst du:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Deine Kontodaten für die Einzugsermächtigung der Steuer
  • bei Minderjährigkeit:  Einzugsermächtigung für Kfz-Steuer unterschrieben durch ein Elternteil (SEPA-Last­schrift­mandat zum Einzug der Kfz-Steuer). Vorgedruckte Formulare kann man online auf den Seiten der Zulassungsstelle oder Ortschaft herunterladen
  • Kaufvertrag (dient als Besitznachweis und wird oft nachgefragt)
  • Kennzeichen
  • Typenschein : Nachweis der EG-Typengenehmigung durch EG-Übereinstimmungsbescheinigung : sogenannte CoC-Papiere** (Certificate of Conformity; Nachweis über die Verkehrs­sicherheit). Die CoC-Papiere erhälst du bereits beim Kauf vom Händler ODER Prüfbefund durch ein Einzelgutachten (AU-Bescheinigung bzw. Abgasuntersuchung und gültiger TÜV-Nachweis) mitbringen

Sollte das Motorrad aus dem Ausland stammen, verlangt die Zulassungsbehörde außerdem eine Unbedenklichkeitserklärung des zuständigen Zollamts.

**) Die CoC-Papiere belegen, dass eine EU-Typen­genehmigung vorliegt und das Kraftrad den gesetzlichen Vorschriften der EU entspricht

ii) Anmeldung eines gebrauchten Motorrads

Du hast ein gebrauchtes Motorrad gekauft und willst als neuer Fahrzeughalter (Besitzer) die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt vornehmen.

Bei einem gebrauchten Motorrad brauchst du für die Zulassungsbehörde auch den aktuellen Prüfbefund (HU-Bericht = TÜV-Bericht) zu den Abgas- und Funktionstests des Motorrads. Ebenso das bisherige Kennzeichen, es sei denn, das Motorrad wurde bereits vom Altbesitzer abgemeldet.

 
Sobald du von deinem Versicherer deine Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer; gibt es per SMS von deiner ausgewählten Versicherung) erhalten hast, kannst du das Motorrad bei deinem örtlichen Straßenverkehrsamt (auch Zulassungsstelle genannt) mit den folgenden Papieren anmelden.  Dafür benötigst du dann:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II)
  • Deine Kontodaten für die Einzugsermächtigung der Steuer
  • bei Minderjährigkeit:  Einzugsermächtigung für Kfz-Steuer unterschrieben durch ein Elternteil (SEPA-Last­schrift­mandat zum Einzug der Kfz-Steuer). Vorgedruckte Formulare kann man online auf den Seiten der Zulassungsstelle oder Ortschaft herunterladen
  • Kaufvertrag (dient als Besitznachweis und wird öfters nachgefragt)
  • Nachweis über gültige Motorrad-Hauptuntersuchung (HU-Bericht bzw. TÜV-Bericht)
  • das bisherige Kennzeichen wenn noch keine Abmeldung geschah

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